| WILLKOMMEN |

| KONTAKT |

| IMPRESSUM |

F.A.Lange Scholarship and Watchmaking Ecxellence Award

Im Mai des Jahres 2010 startete die Lange Uhren GmbH das Projekt "F.A. Lange Scholarship and Watchmaking Excellence Award". 30 Uhrmacherschulen waren eingeladen, Ihre besten Schüler vorzuschlagen. Aus den Bewer- bungen wurden sieben junge Leute ausgewählt. Die Teilnehmer stammten aus der Schweiz, Japan, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Finnland. Unsere Uhrmacherschule hatte sich um die Teilnahme an diesem Wettbewerb beworben und war mit einem Auszubildenden des 3. Lehrjahres vertreten. Die Aufgabe bestand darin, auf das Uhrwerk ETA 6498 einen Mechanismus zur Anzeige der Äquation aufzubauen. Die Uhr sollte also die tägliche Differenz zwischen mittlerer und wahrer Sonnenzeit anzeigen. Die Zeit für die Umsetzung dieser Aufgabe war knapp bemessen. Bis zum 22. Oktober 2010 waren die Arbeiten bei der Firma Lange einzureichen. Die Prämierung wurde von einer Fachjury, bestehend aus Uhrmachern, Konstrukteuren, Wissenschaftlern und Fachjournalisten vorgenommen. Bewertungskriterien waren unter anderem Originalität der Idee, Funktionalität, technische und handwerkliche Qualität sowie Ästhetik der Umsetzung. Die Prämierung erfolgte am 07.12.2010 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Beisein der Presse. Alle Wettbewerbsarbeiten wurden bei dieser Gelegenheit vorgestellt. Der eingereichte Entwurf unserer Schule wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Felix Reppe freute sich über 10.000,- Euro Preisgeld, welches nun für eine weiterführende Ausbildung Verwendung finden soll.

| WILLKOMMEN |

| BERUFSBILD |